Man könnte meinen, bei dem Thema Herzratenvariabilität (HRV) bewegt sich was. Neue Produkte drängen auf den Markt. Die bestehenden Systeme halten mit neuen Softwareversionen und Angebotserweiterungen dagegen. Immer mehr rückt auch der Endverbraucher in den Fokus der HRV-Anbieter. Wo sich aber in letzter Zeit wenig getan hat, ist beim allgemeinen Informationsangebot.
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: All die tollen Geräte und Systeme bringen wenig, wenn es am Grundverständnis der HRV mangelt. Ohne solides Wissen über die physiologischen Vorgänge im Körper, die Einflussfaktoren, Grenzen und Möglichkeiten werden viele Anwender von der HRV bald enttäuscht werden. Was bringt ihnen ein toll aufbereitetes Messergebnis, wenn sie nicht wissen, wie sie es für sich selbst, ihre Behandlung oder ihr Coaching nutzen können?
Dass der Bedarf da ist, sehe ich an der Hitliste meiner Blogbeiträge. Neben den Beiträgen über einzelne Parameter sind die Artikel über das vegetative Nervensystem und die Atmung besonders gefragt.
Um dazu beizutragen, die bestehenden Wissenslücken zu schließen, möchte ich auch in diesem Jahr wieder auf die Angebote von HRV-Fortbildungen hinweisen.
Kleiner Veranstaltungskalender
Die aufgeführten Schulungen stellen nur eine Auswahl dar. Bestimmt gibt es noch viele interessante weitere Fortbildungen zum Thema HRV in Deutschland, Österreich und vielleicht auch in der Schweiz.
Weitere Angebote sind willkommen und können über die Kommentarfunktion für alle Leser des Blogs gerne zugänglich gemacht werden.
Schulungen von HRV-Experten
Auch in diesem Jahr findet wieder das Fortbildungsseminar von Professor Kuno Hottenrott und Professor Olaf Hoss statt. Es wird am 29. März von 10 bis 17 Uhr für einen kleinen Kreis von 15 Personen an der Universität Würzburg angeboten. Für HRV-Einsteiger ist das Tagesseminar nichts, eher für Anwender, die tiefer in die wissenschaftlichen Anwendungsfelder einsteigen wollen. Beide Referenten gehören zu den führenden HRV-Wissenschaftlern in Deutschland.
Aus dem Programm: “Unser Ziel ist es, Sie zum wissenschaftlichen Arbeiten mit der HRV zu befähigen, Sie bei Ihren Fragen zur Planung, Durchführung und Auswertung von wissenschaftlichen Studien mit der HRV zu beraten. Dabei werden auch Ihre Fragen zur Diagnostik, Standardisierung, zur Interpretation der verschiedenen HRV-Parameter (z. B. RMSSD, SD1, SD2, DFA Alpha 1 und 2) sowie deren Interdependenzen beantwortet.”
Aufgrund der großen Nachfrage zum HRV-Coach-Seminar in 2018, gibt es nun weitere Termine. Die Referenten Professor Kuno Hottenrott, Laura Hottenrott und Punito Aisenpreis sind die selben, nur die Inhalte wurden an die Erfahrungen aus dem ersten Seminar angepasst. Um besser auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen zu können, wird es in 2019 drei verschiedene Workshops geben.
HRV Grundlagenseminar
Referenten: Professor Kuno Hottenrott, Punito Aisenrpeis
29. Juni 2019: Baunatal
2. November 2019: Murnau
HRV-Coach: Monitoring und Training
Referenten: Professor Kuno, Laura Hottenrott
4. Mai 2019: Baunatal
Zertifikat über die Teilnahme am Workshop zur Ausbildung zum HRV-Coach
HRV-Coach: Biofeedback und Therapie
Referenten: Professor Kuno Hottenrott, Punito Aisenrpeis
6. Juli 2019: Murnau
Zertifikat über die Teilnahme am Workshop zur Ausbildung zum HRV-Coach
Bernd Heiler ist Heilpraktiker für Psychotherapie und hat eine Praxis für integrale Therapie in München. In Schulungen gibt er sein praktisches HRV-Wissen weiter. Er bietet Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene mit maximal 4 bis 5 Teilnehmer an.
Folgende Termine sind in München geplant:
7. bis 8. März 2019
27. bis 28. Juni 2019
24. bis 25. Oktober 2019
Seine Schulungen sind herstellerunabhängig. Zur Demonstration und für die praktischen Übungen werden der HRV-Scanner von BioSign, NeXus-10 und BioTrace+ von MindMedia sowie Kubios HRV eingesetzt.
Schulungen von Gesellschaften
Die Deutsche Gesellschaft für Biofeedback bietet in ihrem umfangreichen Fortbildungsprogramm hin und wieder auch HRV-Biofeedback-Kurse an wie z. B. vom 6. bis 7. April 2019 sowie 23. bis 24. November jeweils in Prien am Chiemsee.
Schulungen von Firmen
Schulungen zum HRV-Scanner und Qiu bietet die Firma BioSign entweder individuell vor Ort oder in Ganztagesseminaren für Gruppen. Möglich ist auch eine Einweisung in die technische Anwendung über TeamViewer.
Das Ausbildungsprogramm von HearthMath Deutschland zur emWave-Technologie richtet sich an Interessenten mit und ohne medizinischer Vorbildung.
Verschiedene Lehrgänge zum ChronoCord bietet die Firma Joysys. Sie ist eine Partnerfirma vom Institut für Gesundheitstechnologie und Präventionsforschung, HUMAN RESEARCH Weiz, unter der Leitung von Professor Max Moser.
Die Firma Commit hält mehrmals monatlich in ganz Deutschland Vorträge über die VNS-Analyse.
Für Anwender des Vitalmonitors gibt die Firma Pulse7 verschiedene Einführungs-Webinare sowie Ausbildungskurse vor Ort für Trainer und Interessierte.
Die AUTONOM HEALTH GesundheitsbildungsGmbH hat umfangreiche Ausbildungsmodule im Angebot.