HRV-Schulungen – von Experten mehr erfahren

Die Herzratenvariabilität zu messen, scheint relativ einfach zu sein. Auch die Auswertung liegt nach ein paar Tastenklicks vor. Wie verlässlich die Ergebnisse sind, hängt vom Können des Therapeuten ab. Um aus den Zahlenkolonnen und Diagrammen die richtigen Rückschlüsse auf die gesundheitliche Situation zu ziehen, braucht man Erfahrung – oder eine Schulung.

Immer wieder erhalte ich Anfragen nach Schulungsangeboten. Viele wünschen sich eine qualifizierte Schulung, ohne sich gleich an ein Gerät binden zu müssen. Es ist schwierig, hier eine Empfehlung auszusprechen. Denn es ist ein bisschen wie mit Autos. Es gibt viele gute Autos, fahren können sie alle. Die Entscheidung wird nach Einsatz, Vorlieben, Familienstand und Portemonnaie gefällt. Ganz ähnlich lässt sich auch das Thema Herzratenvariabilität (HRV) in punkto Schulungen und Hersteller angehen.

Um das richtige Schulungsangebot zu finden, muss man sich ein paar Gedanken machen:

  • Welche Vorkenntnisse sind über Biologie, Mess- und Auswertetechnik vorhanden?
  • Wie will man die HRV-Analyse nutzen?
  • Sollen Themen zur HRV allgemein behandelt werden oder soll die Anwendung eines Analysesystems anhand von Beispielen trainiert werden?
  • Soll der Schwerpunkt auf die korrekte HRV-Messung gelegt werden oder soll eher ein Überblick über die Interpretation von HRV-Werten vermittelt werden?

Letztlich stellt sich die Frage, ob die HRV-Schulung herstellerunabhängig sein soll. Aber ganz ohne Beschäftigung mit Geräteherstellern wird es auch nicht funktionieren.

Warum sich Schulungen lohnen

Der entscheidende Vorteil einer Schulung ist der Erfahrungsschatz der Experten. Aus den Zahlenkolonnen und Diagrammen lassen sich nur Rückschlüsse auf den gesundheitlichen Zustand ziehen und Behandlungsansätze finden, wenn sie nicht einzeln betrachtet, sondern im Zusammenhang betrachtet werden.

Um den “richtigen Blick” für eine Auswertung zu bekommen, braucht man Training. Anhand von Beispielen lernt man am einfachsten, welche Werte-Konstellationen die Vorboten für einen sich anbahnenden Krankheitsprozess oder Belege für bereits bestehende Beschwerden sind.

HRV-Messungen liefern keine Diagnosen auf Knopfdruck. Das mag für einige Anwender anfangs eine große Enttäuschung sein. Viele Krankheiten “fallen nicht vom Himmel”, sie entwickeln sich meist unbemerkt. Meines Erachtens liegt das große Potenzial der HRV darin, frühzeitig auf die allerersten Anzeichen hingewiesen zu werden. Diesen Spürsinn kann man lernen, am besten von einem Profi.

Von der Gemeinschaft lernen

In Schulungen oder Workshops lernt man nicht nur etwas, sondern trifft auch auf Menschen, die ähnliche Ziele verfolgen. Nicht zu unterschätzen ist der Austausch über gemachte Erfahrungen. Oft lassen sich auch Lösungen, zumindest ansatzweise, für Probleme finden. Auch wenn etwas Planung und Aufwand zu Fortbildungen dazugehören – machen Sie es!

Kleiner Veranstaltungskalender 2018

Die aufgeführten Schulungen stellen nur eine Auswahl dar. Bestimmt gibt es noch viele interessante weitere Fortbildungen zum Thema HRV in Deutschland, Österreich und vielleicht auch in der Schweiz. Weitere Angebote sind willkommen und können über die Kommentarfunktion für alle Leser des Blogs gerne zugänglich gemacht werden.

Schulungen von HRV-Experten

Ein echter Klassiker sind die Fortbildungsseminare von Professor Kuno Hottenrott und Privatdozent Dr. Olaf Hoss. Sie finden in einem kleinen Kreis von 15 Personen an der Uni Würzburg statt. Für HRV-Einsteiger ist das Tagesseminar nichts, eher für Anwender, die tiefer in die wissenschaftlichen Anwendungsfelder einsteigen wollen. Beide Referenten gehören zu den führenden HRV-Wissenschaftlern in Deutschland.

Dieses Jahr findet das Seminar am 20. April von 10 bis 17 Uhr statt. Aus dem Programm: “Es werden verschiedene HRV-Systeme für unterschiedliche Anwendungsbereiche praktisch vorgestellt. Jeder Teilnehmer erhält ein umfassendes Skript sowie ein wissenschaftlich-fundiertes HRV-Programm zur sofortigen Analyse von HRV-Datensätzen, die wir zur Verfügung stellen.”

Das Seminar ist auch deshalb so beliebt, weil es neben den wissenschaftlichen Vorträgen auch immer ausreichend Zeit für anregende und interessante Diskussionen gibt.

Bernd Heiler ist Heilpraktiker für Psychotherapie und hat eine Praxis in München. In verschiedenen Schulungen gibt er sein praktisches Wissen weiter. Er bietet Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene zur HRV, Biofeedback und Sound of Soul an.

Punito Aisenpreis ist Heilpraktiker mit Praxisräumen in München und Murnau. Auf seiner Website wird auf ein Schulungsangebot hingewiesen, nur gibt es aktuell noch eine HRV-Termine für 2018.

Schulungen von Gesellschaften

Die Deutsche Gesellschaft für Biofeedback bietet in ihrem umfangreichen Fortbildungsprogramm hin und wieder auch HRV-Biofeedback-Kurse an.

Schulungen von Firmen

Schulungen zum HRV-Scanner und Qiu bietet die Firma BioSign entweder individuell vor Ort oder in Ganztagesseminaren für Gruppen. Möglich ist auch eine Einweisung in die technische Anwendung über TeamViewer.

Verschiedene Lehrgänge zum ChronoCord bietet die Firma Joysys. Sie ist eine Partnerfirma vom Institut für Gesundheitstechnologie und Präventionsforschung, HUMAN RESEARCH Weiz, unter der Leitung von Professor Max Moser.

Die Firma Commit hält mehrmals monatlich in ganz Deutschland Vorträge über die VNS-Analyse.

Für Anwender des Vitalmonitors gibt die Firma Pulse7 verschiedene Einführungs-Webinare sowie Ausbildungskurse vor Ort für Trainer und Interessierte.

Die AUTONOM HEALTH GesundheitsbildungsGmbH hat umfangreiche Ausbildungsmodule im Angebot.

5 Gedanken zu „HRV-Schulungen – von Experten mehr erfahren“

    1. Hallo Michaela,

      ich kenne das Produkt nicht. Deswegen möchte ich dazu keine Einschätzung geben.
      Ein weiterer Anbietervergleich könnte ja nicht schaden.
      Als wichtig für die Auswahl finde ich Schulungsangebote. Denn nur wenn man die Analyseverfahren ausreichend verstanden hat, kann man sie richtig anwenden und die Ergebnisse auch gut interpretieren.

      Viele Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert